Mantrailing

Auf der Suche nach dem Individualgeruch eines Menschen. Das ist Mantrailing. Mit unseren Hunden treffen wir uns an verschiedenen Orten und suchen unsere auserkorenen menschlichen "Opfer" und meistens werden wir auch fündig.

Die Hundenase ist so viel empfindlicher und besser ausgestattet als unsere, dass es für unsere Hunde ein Leichtes ist, einen menschlichen Geruch auch über sehr lange Strecken zu verfolgen. In unserem Mantrailing Workshop lernt hauptsächlich erstmal Ihr, wie Ihr Eurem Hund helfen könnt, die richtige Spur zu finden. Und das ist gar nicht so einfach, denn wir sehen nicht, was sie riechen... die Inhalte des Workshops sind..

  • Theorie: Wie funktioniert Mantrailing und worauf kommt es an?
  • Leinenhandling Trockentraining ohne Hund
  • Körpersprache von Hund und Mensch auf einem Trail
  • Abenteuertrails zum Eingewöhnen
  • Erste leichte, kurze Übungstrails

Erst nach einem erfolgreich absolvierten Workshop bei uns, geht es weiter in den Gruppen. Wir intensivieren das bisher erlernte und steigern die Ausbildungsinhalte bis zur möglichen Einsatzfähigkeit.


Gemeinsame Einsatzübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Ellenberg am 21.04.18


Es ist ein schöner Frühlingstag mit viel Sonne und perfektem Wetter, als uns um 16:15 Uhr ein Anruf der Feuerwehr Ellenberg erreicht. Es wird um Hilfe und Einsatz der Mantrailer Hunde Teams gebeten. Angeblich hat es einen Unfall gegeben und es sind mehrere Personen vermisst. Die Trailerstaffel ist innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit und fährt zum gemeldeten Ort.

In einer Sandgrube hat es ein illegales Autorennen gegeben, welches in einem Unfall beider Fahrzeuge endete. 5 Personen waren nun flüchtig und mussten gesucht werden. Mit unterstützung der Feuerwehrkräfte gingen die ersten Hundeteams auf Suche und fanden! Weitere Mantrailerteams wurden nach und nach ebenfalls "angesetzt" und konnten auch die restlichen Vermissten in großer Entfernung zum Unfallort finden. Dieser für die Feuerwehr ungewöhnliche Einsatz hat bei den Einsatzkräften viel positiven Eindruck und deutlichen Respekt vor der Leistung der Hunde (-teams) hinterlassen. Es wurden zum Abschluß noch viele interessante Gespräche geführt und es entwickelt sich sicher eine weitere Zusammenarbeit in diesem Bereich.

Wir bedanken uns für die top Zusammenarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Ellenberg !!!